Mittwoch, 15. Januar 2014

Bienenwachsknete...


An Schmudell-Wetter-Tagen wie diesen gibt es für uns nichts schöneres als mit kalten Händen von draußen zu kommen und bei einer Tasse warmen Kakao einem Kerzchen auf dem Tisch, mit warem Bienwachs zu kneten.

Dazu wärme ich die Bienenwachsknete in warmem Wasser auf. Und trockne das kleine Stück  Knete auf einem Tuch ab. Mann könnte die Knete auch bei 60 Grad im Backofen aufwärmen ich perönlich finde sie in Wasser zu wärmen einfach besser da ich nicht weglaufen muss.
Nachdem unsere Kinder ihre Hände gewaschen haben dürfen sie diese mit dem Öl aus unserem roten Schüsselchen in den Handflächen verteilen, das verhindert, dass die Knete bzw die Hände sich klebrig anfühlen. Ich nehme dazu immer Jojobaöl und einen Tropfen Lavendelöl oder Zitronenöl.
Dann bekommt jedes Kind ein Holzbrettchen und ein Stückchen warme weiche Knete. 
Es ist ein sehr wohliges Gefühl die duftende warme Bienwachsknete in den Händen zu spüren und zu riechen. Unser Kinder werden dabei oft ganz mucksmäuschenstill und unser kleinste hat sogar Apfelrote Bäckchen bekommen so konzentriert war sie am werkeln. Unser große hat wie so oft ...Frederik Mäuse plastiziert und bei der Idee die Mäuse " richtig" zu füttern, waren sie alle so begeistert und ins Spielen vertieft mit Mäuschen zu spielen, dass ich mich daran freute wie Kinder selbst ohne irgendwelchen Vorgaben kreativ und erfinderisch sind. Eine schöne Beschäftigung die unheimlich viel Ruhe und Gelassenheit auch bei den Kindern ankommen lässt.


Und wer es gerne nachmachen möchte hier das Rezept ....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen